Info & Service

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Willkommen im Haus zum Guten Hirten in Hall

Ehrenamt im Haus zum Guten Hirten

Ich schenke einen Teil meiner Zeit anderen Menschen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter können sich in unserem Haus nach ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen einbringen und sind so eine wertvolle Ergänzung zu den hauptamtlich Beschäftigten. Schenken Sie als ehrenamtlicher Mitarbeiter unseren Bewohnern mehr Lebensfreude und menschliche Nähe und Zuwendung - Sie können dabei Erfahrungen austauschen und gewinnen, neue Kontakte knüpfen, die Freizeit sinnvoll nutzen, Anerkennung erhalten und die eigene Lebensqualität verbessern.

 

Das wünschen sich unsere Bewohner von Ihnen

Die Möglichkeiten des Engagements sind so vielfältig wie die Interessen und Fähigkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeiter:

  • Reden, Singen, Lachen, kreatives Arbeiten, Stricken, Häkeln und Handwerken, Gymnastik betreiben,...
  • Vorlesen und Geschichten erzählen
  • Zeit schenken für Gespräche und Spaziergänge, oder einfach nur die Hand halten
  • Bewohner zum Arzt oder zu kulturellen Veranstaltungen begleiten
  • Veranstaltungen und Feste mitgestalten
  • An Gesprächskreisen teilnehmen

Den Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Haus kann immer selbst vom ehrenamtlichen Mitarbeiter bestimmt werden.

Ihre Ansprechperson:       
Birgit Silber
birgit.silber@semh-zams.at

PR und Sponsoring

Public Relations

Informationen zu unseren Public Relations Aktivitäten finden Sie auf unserer Downloads-Seite (z.B. Heimzeitung, Broschüren, Folder etc.). Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren.

Spenden und Sponsoring

Seit 7. Januar 2010 zählt das Haus zum Guten Hirten als Teil der Sozialen Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern Zams Betriebs GmbH zu den begünstigten Spendenempfängern. Das bedeutet für Sie: Ich kann an die Sozialen Einrichtungen mehr spenden - ohne mehr Geld auszugeben. Im Falle eines Steuersatzes von 35%, gibt es bei einer Spende von 80 Euro eine Refundierung vom Staat in Höhe von 28 Euro. Die Spende kostet Sie also nur 52 Euro. Weiterführende Informationen zum Steuertarif sowie die Bestätigung finden Sie auf der Homepage des Finanzministeriums: Finanzministerium

Wir würden uns über die Unterstützung folgender Investitionen freuen:

  • Niedrigenergielaser zur Wundbehandlung
  • Materialien zur Erweiterung des Snoozelewagens
  • Lagerungsbehelfe
  • Rollstühle
  • Gehhilfen
  • Fahrkostenersätze für die Ausflüge, Konzertbesuche etc. unserer Bewohner


Die Bankverbindung für Ihre Spende:

Raiffeisen Regionalbank Hall
IBAN: AT53 3636 2000 0500 4635
BIC: RZTIAT22362

Die steuerlichen Kriterien für Privatpersonen für eine Absetzbarkeit:

  • Der Gesetzgeber sieht seit dem 01. Januar 2017 vor, dass die Daten über die Spende von den Spendenorganisationen (und nicht mehr von den Privatpersonen selbst) an das Finanzamt übermittelt werden. Die Angabe in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung erfolgt für Sie somit automatisch und bedeutet für Sie keinen weiteren Aufwand.
  • Wenn Sie Ihre Spende steuerlich absetzen möchten, geben Sie uns bitte folgende Daten bekannt:
    • Vor- und Nachname laut Melderegister (siehe Meldezettel)
    • Geburtsdatum
      Es ist wichtig, dass Ihre Daten korrekt bekannt gegeben werden. Die Schreibweise Ihres Namens muss dabei zwingend mit jener des Meldezettels übereinstimmen.
  • Wenn Sie Ihre Spende nicht steuerlich absetzen möchten, geben Sie Ihr Geburtsdatum nicht bekannt.
  • Jeder Betrag Ihrer Spende ist abzugsberechtigt. Die absetzbare Spendenhöhe beträgt maximal 10 % des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte des Vorjahres.
  • Die Spende kann nur für die Person steuerlich abgesetzt werden, deren Daten bekannt gegeben wurden. Anonyme Spenden oder Spenden mit Angabe mehrerer Personen (bspw. Ehepaare, Familien etc.) können nicht abgesetzt werden.

Die steuerlichen Kriterien für Unternehmen und Wirtschaftstreibende für eine Absetzbarkeit:

  • Sie können Geldspenden als Betriebsausgabe geltend machen. Die absetzbare Spendenhöhe beträgt maximal 10% Ihres Vorjahresgewinns.
  • Sachspenden müssen separat bewertet werden, auch hier gelten die 10% Ihres Vorjahresgewinns.


Alle genauen Informationen zur Spendenabsetzbarkeit ab dem 01. Januar 2017 finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen unter Bundesministerium für Finanzen: Spendenabsetzbarkeit

 

Downloads

Hauszeitungen, Folder und Wissenswertes

Hier finden Sie unsere aktuellen Folder und Prospekte.

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Kontakt

Ihre Ansprechperson

Persönlicher Kontakt ist uns wichtig!

Hier finden Sie unsere persönlichen Ansprechpartner.

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