Unser Logo

Ein flammendes Herz, der gekreuzigte Christus im Herzen, umgeben vom Satz "Caritas Christi urget nos" - "Die Liebe Christi drängt uns". Das ist das Wappen, das Vinzenz von Paul und Louise von Marillac den Barmherzigen Schwestern von Zams anvertraut haben.

So wie sich die Aufgabenbereiche der MitarbeiterInnen im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, so hat sich auch das Wappen verändert und offenere  Farben und Formen angenommen. Die verschieden farbigen Vierecke stehen für die individuellen Gaben, Begabungen und Ausbildungen der MitarbeiterInnen und zeigen, dass jede/r MitarbeiterIn wichtig ist, um ein gemeinsames Ganzes, ein Herz zu bilden.

Das Herz steht für die Menschlichkeit des Menschen, der weiß, wie er anderen helfen und dienen kann. Es wird von einem abstrakten Kreuz überragt, das für das Wissen über unsere Unvollkommenheit und Zerrissenheit steht und uns zeigt, dass wir auf den Zusammenhalt und das Mittragen der anderen angewiesen sind. Der auf dem Herz aufliegende Querbalken des Kreuzes zeigt uns, dass wir unsere Mühen und Lasten auf dem göttlichen Herzen abstützen können.